Veranstaltungen und Aktivitäten des OVOs

50 Jahre Ortsverein Oberreut

Gedenkveranstaltung zur Reichtagsrede von Otto Wels

Am 23. März 2013 jährte sich zum 80. Mal die bewegende Reichtagsrede von Otto Wels, in der er die ablehnende Haltung der SPD gegen das sogenannte Ermächtigungsgesetz begründete. Sätze aus dieser Rede sind berühmt geworden und haben, mindesten in großen Teilen, Bekenntnischarakter auch noch für unsere heutige Demokratie, auch über die SPD hinaus: "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht." "Wir deutschen Sozialdemokraten bekennen uns in dieser geschichtlichen Stunde feierlich zu den Grundsätzen der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit, der Freiheit und des Sozialismus." In Oberreut erinnern viele Straßennamen an aufrechte Frauen und Männer, die der Diktatur widerstanden und dafür Opfer brachten, so auch die Otto-Wels Strasse. Auf Anregung unseres Ortsvereins fand am 22. März eine Gedenkveranstaltung im Oberreuter Begegnungszentrum "Weiße Rose" statt. Musikalisch umrahmt durch den Akkordeon-Spielring Oberreut, mit einführenden Worten von MdL Johannes Stober und Bürgermeister Martin Lenz , ließ Gernot Erler, MdB und Vorsitzender der Geschichtskommission der SPD, in der Gedenkveranstaltung die schwierigsten Umstände, in der die Rede gehalten wurde, lebendig werden. Er zeichnete ein Bild des aus einfachsten Verhältnisse stammenden damaligen SPD-Vorsitzenden Otto Wels, schilderte die Situation der sogar im Sitzungssaal bedrohten Abgeordneten, und erläuterte, wie die Abgeordneten der badischen SPD, weil schon verhaftet oder untergetaucht, nicht mehr an der Abstimmung teilnehmen konnten. Walter Lamprecht dankte Gernot Erler und schloss die Veranstaltung.